der Verbund LEsen Online NORDbayern - LEO-NORD. MIXtipp Orientalische Küche

Seitenbereiche:


Inhalt:

MIXT DU SCHON? Lass dich verführen von den Gerüchen und herrlichen Aromen einer märchenhaften Welt! Langsam, aber sicher werden orientalische Gerichte, allen voran Hummus, Tabouleh oder Shakshuka, auch bei uns immer bekannter und beliebter. Die orientalische Küche ist geprägt von einer großen Vielfalt: Sie reicht von Ländern des Nahen Ostens bis zur arabischen Welt und schließt auch die türkische und nordafrikanische Küche mit ein. Unsere Autorin Britta König ist ein absoluter Fan der orientalischen Welt. Von ihren Reisen hat sie schon immer gerne Gewürze und köstliche Rezepte mitgebracht und damit in der eigenen Küche experimentiert. Ihr Wissen und die leckersten Gerichte gibt sie seit 2003 an Kursen der örtlichen Volkshochschulen weiter. In diesem Band hat sie nun endlich die Gelegenheit, ihre Kreationen zu Papier zu bringen und daher über 40 Rezepte zusammengestellt, die einen umfassenden Einblick in die orientalische Welt geben. Wem läuft da nicht das Wasser im Mund zusammen, wenn er von goldgelbem Couscous mit Ofengemüse oder gebackenem Fischfilet mit Pinienkernkruste liest? Auch die orientalischen Desserts sind ein Traum aus 1001 Nacht. Mandelpudding mit Rosenwasser ist nur ein Beispiel für den Abschluss eines wundervollen Menüs. Das alles ganz einfach im Thermomix® zubereitet!

Autor(en) Information:

Britta König zieht es seit mehr als 20 Jahren, trotz aller Bodenständigkeit, immer wieder in die Ferne, da sie als Fremdsprachenkorrespondentin in einem Reisebüro arbeitet. Inspirationen für ihre Rezepte bringt sie von ihren zahlreichen Reisen nach Asien und in den Orient mit. Als passionierte Hobbyköchin gibt Britta König seit 2003 Kochkurse für Internationale Küche an örtlichen Volkshochschulen, wo sie ihre Leidenschaft für ausgefallene Rezepte mit exotischen Zutaten voll ausleben kann. Im Kreis ihrer Familie und Freunde ist sie inzwischen eine anerkannte Ansprechpartnerin für alle Fragen rund ums Essen und Ideen für Feste geworden. Eine gute Bekannte konnte sie vor einigen Jahren zur Anschaffung des Thermomix® überreden. Inzwischen steht das neueste Modell in ihrer Küche, das sie täglich nutzt und dessen Vorteile sie nicht mehr missen möchte. Die Tatsache, dass mit dem Thermomix® das Kochen in einem Topf möglich wird, gepaart mit einer großen Zeitersparnis, brachte sie auf die Idee, ein Orient-Kochbuch für den Thermomix zu schreiben.