der Verbund LEsen Online NORDbayern - LEO-NORD. Joachim Ringelnatz für Große und Kleine

Seitenbereiche:

Joachim Ringelnatz für Große und Kleine

Joachim Ringelnatz für Große und Kleine

Mit Bildern von Reinhard Michl – Herausgegeben von Günter Stolzenberger

Autor*in: Ringelnatz, Joachim

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 160 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 31.03.2024

4.0

Inhalt:
Ein Lesespaß für Jung und Alt Satirisch-heitere Gedichte, oft hintergründig oder zum Kringeln, sind das Markenzeichen des berühmten Autors, der sich Ringelnatz, das Seepferdchen, nannte. Sein bürgerlicher Name war Hans Gustav Bötticher. Wem dieser grandiose Wortspieler noch nicht vertraut ist: Dieses wunderschön illustrierte Buch bietet Gelegenheit, es nachzuholen. Aber auch Ringelnatz-Fans werden in dieser Sammlung neue Facetten des Dichters entdecken.
Autor(en) Information:
Joachim Ringelnatz, eigentlich Hans Bötticher, 1883 in Wurzen, Sachsen, geboren, fuhr nach abgebrochener Schulausbildung zunächst als Schiffsjunge, später als Matrose zur See. Danach absolvierte er eine kaufmännische Lehre, arbeitete als Hausmeister in England, war Lehrling in einer Dachpappenfabrik und schließlich Angestellter in einem Münchner Reisebüro. Mit 25 Jahren erhielt er Gelegenheit, im Münchner Künstlerlokal »Simplicissimus« eigene Verse vorzutragen. Ab 1912 Veröffentlichung von Geschichten, Gedichten und Kindererzählungen. Sein rastloses Leben führte ihn nach Schlesien, nach Hannover und schließlich in den Krieg. Ab 1919 nannte er sich nach dem seemännischen Namen für das glückbringende Seepferdchen Ringelnatz. Ab 1920 Engagement in Berlin und Tourneen durch ganz Deutschland; 1933 Auftrittsverbot in Deutschland. Ringelnatz starb verarmt am 17. November 1934 in Berlin.

Titel: Joachim Ringelnatz für Große und Kleine

Autor*in: Ringelnatz, Joachim

Redakteur: Michl, Reinhard Stolzenberger, Günter

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

ISBN: 9783423428408

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Lyrik

Dateigröße: 12 MB

Format: ePub

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
3
Durchschnittliche Bewertung: