der Verbund LEsen Online NORDbayern - LEO-NORD. Als mich der Schlag traf

Seitenbereiche:

Als mich der Schlag traf

Als mich der Schlag traf

Nach einem Schlaganfall zurück ins Leben

Autor*in: Gabo

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 200 S.

Verfügbar

3.0

Inhalt:
Nach einem Schlaganfall zurück ins Leben - ein oft langer und schwieriger Weg. Angefangen von den akuten Symptomen, über die Versorgung im Krankenhaus, die Reha, bis zu dem Moment, wenn es heißt, den Alltag eigeninitiativ zu gestalten. Das Buch informiert über bewährte und neue Behandlungskonzepte. Experten aus unterschiedlichen Bereichen erklären, welche Erkenntnisse Schlaganfallpatienten helfen, und antworten auf Fragen wie z. B.: Wie gewinne ich mein Körpergefühl wieder zurück? Wie erhalte ich meine erarbeiteten Fähigkeiten? Wie schaffe ich es langfristig mit Freude zu üben? Die Herausgeberin erlitt selbst einen Schlaganfall und schildert in kurzen Beiträgen ihre eigenen Erfahrungen. Vor allem, wie sie es geschafft hat, sich selbst immer wieder zu motivieren und so Schritt für Schritt voranzukommen. Und von ihrer Faszination der modernen Gehirnforschung und deren Ergebnissen, die es ihr ermöglichten, viele Fähigkeiten wieder zu erlernen. Wie fühlt sich ein Schlaganfall an? Für Nicht-Betroffene sehr schwer nachzuvollziehen, für Betroffene oft schwer zu schildern. Dies schafft Gabo durch ihre Zeichnungen, die das Buch illustrieren, einprägsam und sehr authentisch.
Autor(en) Information:
Gabo ist freiberufliche Künstlerin, Kunsttherapeutin und Heilpraktikerin (Psychotherapie). Sie erlitt einen Schlaganfall mit linksseitiger Lähmung und starken Sensibilitätsstörungen. Nach langjährigen Erfahrungen mit vielfältigen Behandlungswegen ermutigt Gabo Menschen mit Schlaganfall bei den täglichen Übungen auf die Lernfähigkeit ihres Gehirns zu vertrauen.

Titel: Als mich der Schlag traf

Autor*in: Gabo

Verlag: Zuckschwerdt

ISBN: 9783863711498

Schlagwort: Schlaganfall, Ratgeber

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesundheit, Organe & Erkrankungen

Dateigröße: 5 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: