der Verbund LEsen Online NORDbayern - LEO-NORD. Überlebenstipps für Elternkümmerer

Seitenbereiche:

Überlebenstipps für Elternkümmerer

Überlebenstipps für Elternkümmerer

Eltern begleiten, Fallen vermeiden

Autor*in: Wieschalla, Petra

Jahr: 2022

Sprache: Deutsch

Umfang: 175 S.

Verfügbar

Inhalt:
"Ich kümmere mich um meine alten Eltern und mir wächst alles über den Kopf." So sieht der Alltag vieler Elternkümmerer aus. Auch wenn diese Töchter und Söhne nicht direkt mit der körperlichen Pflege der Eltern zu tun haben, sind sie organisatorisch und emotional sehr stark mit deren Wohlergehen und Versorgung beschäftigt. Lebendig schildert die Autorin die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen der Elternkümmerer, bis hin zu Konflikten zwischen den Geschwistern oder den richtigen Umgang mit Demenz. Sie zeigt, wie man sich um die Eltern kümmern und gleichzeitig gut für sich selbst sorgen kann. Voraussetzung dafür ist eine realistische Situationseinschätzung, die richtige Kommunikation, Informationen über altersbedingte Veränderungen und eine große Portion Selbstfürsorge. Ein Mutmachbuch für alle Elternkümmerer, die ihr Leben wieder in die Hand nehmen wollen.
Autor(en) Information:
Petra B. Wieschalla, Frankfurt am Main, berät als Angehörigencoach, Demenzberaterin und Referentin Menschen, die sich um ihre alten Eltern kümmern.

Titel: Überlebenstipps für Elternkümmerer

Autor*in: Wieschalla, Petra

Verlag: Ernst Reinhardt Verlag

ISBN: 9783497616732

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Lebenshilfe, Lebensplanung

Dateigröße: 1 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage