der Verbund LEsen Online NORDbayern - LEO-NORD. Wie das Summen der Bienen

Seitenbereiche:

Wie das Summen der Bienen

Wie das Summen der Bienen

Was die Kirche von Honigbienen lernen kann

Autor*in: Beckwermert, Ukrich

Jahr: 2022

Sprache: Deutsch

Umfang: 160 S.

Verfügbar

Inhalt:
'In einem Bienenvolk leben lediglich 500 bis 1500 Drohnen. Männerdominanz tut keinem Volk gut.' Ulrich Beckwermert Bienen faszinieren Menschen seit jeher: Sie sind fleißig, in ihrem Volk herrscht eine klare Ordnung und ohne sie gäbe es weder Honig noch pflanzliche Artenvielfalt. Schon in der Bibel finden sich viele Bezüge zu den schwarz-gelben Insekten. Ulrich Beckwermert zeigt in diesem Buch faszinierende Verbindungen zwischen dem Volk der Bienen und dem der Kirche auf und beschreibt, was die Kirche für mehr Nachhaltigkeit lernen sollte: 'Wir haben als Kirche die Verantwortung, uns für die Bewahrung der Schöpfung einzusetzen.' Neben viel Wissenswertem über das Leben der nützlichen Insekten berücksichtigt er geistliche Bezüge ebenso wie seine eigenen Erfahrungen als Imker. Ein informatives wie unterhaltsames Buch über Bienen, Honig und das Imkern und welche Bedeutung dieses Bild aus der Natur für die Kirche und den persönlichen Glauben hat.
Autor(en) Information:
Ulrich Beckwermert, Jahrgang 1964, studierte Theologe in Frankfurt / Main und Wien und wurde 1990 Priester. Seitdem ist er im Bistum Osnabrück zu Hause. 2001 wurde er Dompfarrer im Osnabrücker Dom, 15 Jahre später Domkapitular. Seit 2020 ist er Generalvikar. Bienen züchtet er schon seit über 10 Jahren. Seine Bienenstöcke stehen im Garten des Priesterseminars in Osnabrück, unweit des Doms.

Titel: Wie das Summen der Bienen

Autor*in: Beckwermert, Ukrich

Verlag: Bonifatius Verlag

ISBN: 9783897109643

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Christentum

Dateigröße: 5 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage