der Verbund LEsen Online NORDbayern - LEO-NORD. Digitale Kompetenz ist keine Option

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Digitale Kompetenz ist keine Option

Digitale Kompetenz ist keine Option

Persönlich-digital: Die Reise einer Genossenschaftsbank in die Zukunft

Autor*in: Zintl, Leonhard; Droste, Kathrin

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 63 S.

Verfügbar

Inhalt:
von Leonhard Zintl (Vorstand), Kathrin Droste (Bereichsleiterin Organisationsentwicklung/Personal) und Grit Zimmer (Mitarbeiterin Organisationsentwicklung, alle Volksbank Mittweida eG)aus dem Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung Die Volksbank Mittweida eG ist eine erfolgreiche mittelgroße Genossenschaftsbank im Städte-Dreieck Chemnitz-Leipzig-Dresden. Bereits zum dritten Mal in Folge zählt die Bank im Jahr 2020 zu den TOP 100 der innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands. Um sich weiterhin im schwierigen Marktumfeld zu behaupten, musste das Unternehmen Banking neu denken und neben der Digitalen Transformation im klassischen Bankgeschäft auch neue Ertragsquellen erschließen. Es gilt nun, alle Mitarbeiter mit auf die Reise in die digitale Zukunft zu nehmen und dabei die Kunden keinesfalls aus den Augen zu verlieren. Wie diese Herausforderungen von der Bank gemeistert werden, das ist Thema des vorliegenden Beitrags. Das „Handbuch digitale Kompetenzentwicklung“ bietet einen umfassenden Ausblick, aus unterschiedlichen Perspektiven, auf die zukunftsträchtige Ausrichtung von Unternehmen. Dr. Philipp Ramin, Gründer und Geschäftsführer des internationalen Schulungs-, Beratungs- und Forschungsunternehmens Innovationszentrum für Industrie 4.0 GmbH & Co. KG, ist Herausgeber dieses Werks.Neben top aktuellen Erkenntnissen aus der Forschung, umfasst das Handbuch eine Vielzahl an konkreten Beiträgen aus der Praxis, die dabei helfen die unterschiedlichen Herangehensweisen und branchenspezifische Unterschiede zu verstehen und mit den eigenen Vorgehensweisen zu vergleichen. Sehen Sie sich hier das Video zum Buch und das Interview mit der Autorin/dem Autor/den Autoren an: https://www.youtube.com/watch?v=4ClihF1afSQhttps://youtu.be/-gDE9asbLno #digikompetenzbuch #Digikompetenzbuch
Autor(en) Information:
Leonhard Zintlist Banker, Genossenschaftler, Autor, Herausgeber, Vortragsredner und besonders leidenschaftlich Zukunftsmacher. Nach der Ausbildung in einer bayerischen Genossenschaftsbank geht er 1991 nach Sachsen. Zunächst als junge Führungskraft, ab 1997 als Vorstandsmitglied und seit 2009 als Vorstandsvorsitzender ist er für die Volksbank Mittweida eG tätig. Er engagiert sich in Gremien des genossenschaftlichen Finanzverbundes, wirkt ehrenamtlich in Vereinen und Organisationen seiner Heimat und überregional mit und ist in der regionalen Politik aktiv. „Einfach machen“ lautet sein Lebensmotto. Die damit verbundenen Ideen, Werte, Einsichten gibt er an seine drei Kinder, an Mitarbeitende, Führungskräfte und viele andere Menschen weiter. Mit Optimismus nach vorne blicken, mutig handeln und Visionen in Realität verwandeln – Leonhard Zintl bringt Menschen, die etwas bewegen wollen, in Bewegung. Kathrin Drostebegann 1996 mit einer Ausbildung zur Bankkauffrau ihren beruflichen Werdegang bei der Volksbank Mittweida eG. Ab 1999 übernahm Frau Droste die Funktion als Abteilungsleiterin in verschiedenen Bereichen und konnte somit Expertise u. a. in den Bereichen Vertriebsunterstützung, Betriebsorganisation, Compliance, Marketing und Personal sammeln. 2007 übernahm sie die Bereichsleitung Organisationsentwicklung/Personal. Neben der strategischen und prozessualen Weiterentwicklung des Personalbereiches berät sie die Führungskräfte der Bank, initiiert Unternehmenskultur- und Personalentwicklungsprojekte und unterstützt die digitale Transformation in der Bank. Aktuell verantwortet Kathrin Droste das Gesamtprojekt Nachhaltigkeit, begleitet die Einführung agiler Arbeitsmethoden und engagiert sich in der Weiterentwicklung der Führungskultur. Grit Zimmerbegann 2001 ihre berufliche Laufbahn in der Volksbank Mittweida eG mit einer Ausbildung zur Bankkauffrau. Ab 2008 erfolgte die Weiterqualifikation an der Frankfurt School of Finance & Management. Nach Abschluss ihres Studiums zur Bankbetriebswirtin übernahm sie Abteilungsverantwortung im Bereich private Baufinanzierung. Neben der Beratung von Finanzierungskunden begleitete sie die strategische Weiterentwicklung der Abteilung und führte diese in die digitale Transformation. Kundenzentrierung, Prozessoptimierung und der Ausbau der Digitalen Kompetenz standen dabei im Mittelpunkt ihres Handelns. 2019 nahm sie eine neue Herausforderung an und wechselte in den Bereich Organisationsentwicklung. Heute verantwortet Grit Zimmer das Projekt Digitalisierungsoffensive, begleitet die Einführung agiler Arbeitsmethoden und ist in vielen weiteren Themen, welche zur Zukunftsgestaltung und Weiterentwicklung des Unternehmens beitragen, engagiert. Herausgeber: Dr. Philipp Ramin, Innovationszentrum für Industrie 4.0 Dr. Philipp Ramin ist Gründer und Geschäftsführer des internationalen Schulungs-, Beratungs- und Forschungsunternehmens Innovationszentrum für Industrie 4.0 und Experte für digitalen Kompetenzaufbau über alle Unternehmensstrukturen hinweg. Philipp Ramin hat das führende internationale E-Learning und Schulungsprogramm für Industrie 4.0 und Digitalisierung entwickelt, das mittlerweile bei Unternehmen in 14 Ländern weltweit durchgeführt wird. Der Fokus liegt hier auf systematischem und kontinuierlichem Wissens- und Kompetenzaufbau hinsichtlich technischer, strategischer und kultureller Aspekte. Auch die erste internationale und unabhängige Online-Plattform für Industrie 4.0 wurde von Philipp Ramin im Jahr 2015 initiiert.

Titel: Digitale Kompetenz ist keine Option

Autor*in: Zintl, Leonhard; Droste, Kathrin

Redakteur: Ramin, Philipp

Verlag: Hanser, Carl

ISBN: 9783446470675

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wirtschaft & Unternehmen, Allgemeines

Dateigröße: 15 MB

Format: ePub

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