der Verbund LEsen Online NORDbayern - LEO-NORD. Der Fels an der Seite der Queen.

Seitenbereiche:

Der Fels an der Seite der Queen.

Der Fels an der Seite der Queen.

Prinz Philip, der Herzog von Edinburgh, und seine Spur in der Geschichte.

Autor*in: Kielinger, Thomas

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 39 S.

Verfügbar

3.0

Inhalt:
Auch wenn Prinz Philip in seinem 99. Lebensjahr in der Öffentlichkeit nur noch selten in Erscheinung tritt, gehören er und die Königin unbestreitbar zum Ensemble der Gegenwart, zwei Ikonen der Beständigkeit, dem Wandel schier entzogen. 'Mein Fels, mein Halt', nannte Elizabeth II. ihren Mann bei einem Empfang zur Goldenen Hochzeit 1997. Der Duke of Edinburgh, Philip Mountbatten, hat bei der Festigung der britischen Monarchie in der Tat eine zentrale Rolle gespielt. Welche Steine jedoch auf seinem Lebensweg lagen und wie diese sein Wesen prägten, schildert Thomas Kielinger, fundierter Kenner der englischen Geschichte und Gegenwart, in dieser Analyse.
Autor(en) Information:
Thomas Kielinger, geb. 1940 in Danzig, lebt und arbeitet seit 1998 in Großbritannien, zunächst als Korrespondent der 'Welt', heute als Autor viel beachteter Bücher zur britischen Historie, deren Höhepunkte er in 'Kleine Geschichte Großbritanniens' schilderte. Es folgten Biographien über Elisabeth II. und Winston Churchill, die letztere auch ins Polnische und Dänische übersetzt. In seinem jüngsten Buch geht er in die Tudor-Zeit zurück: 'Die Königin. Elisabeth I. und der Kampf um England'. Kielinger ist Ehrenoffizier des 'Order of the British Empire' (OBE) und Träger des Bundesverdienstkreuzes Erster Klasse. Die Universitäten Queen Mary, London, und Cardiff wählten ihn 2016 zum Honorary Fellow.

Titel: Der Fels an der Seite der Queen.

Autor*in: Kielinger, Thomas

Verlag: Duncker & Humblot

ISBN: 9783428380732

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Kulturwissenschaften

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
3
Durchschnittliche Bewertung: