der Verbund LEsen Online NORDbayern - LEO-NORD. Pflegegespräche richtig führen

Seitenbereiche:

Pflegegespräche richtig führen

Pflegegespräche richtig führen

So mache ich mich verständlich

Autor*in: Rosentreter, Sophie; Mantz, Sandra

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Umfang: 161 S.

Verfügbar

Inhalt:
Was passiert, wenn man selbst oder ein Angehöriger pflegebedürftig wird? Vieles, das bisher selbstverständlich war, verändert sich nun drastisch. Krankheit, Alter oder ein Unfall können dazu führen, dass wir auf Hilfe angewiesen sind. Neben den medizinischen Aspekten spielt die persönliche, emotionale und menschliche Seite eine zentrale Rolle. Sandra Mantz ist überzeugt: In der Pflege steht der Mensch im Mittelpunkt. Die Sprachkompetenztrainerin weiß, wie wichtig gute Gespräche sind - besonders in schwierigen Situationen. Wer spricht, teilt sich mit. Wer sich mitteilt, ist nicht mehr allein. Je klarer wir unsere Bedürfnisse kommunizieren, umso eher bekommen wir das, was wir wirklich wollen und brauchen. Ihr Ratgeber "Pflegegespräche richtig führen" richtet sich an pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen. Kompetent und leicht verständlich gibt die Autorin Antwort auf Fragen wie: Wie formuliere ich meine Wünsche? Wie komme ich zu meinem Recht auf kompetente Beratung und Anleitung? · Dialoge auf Augenhöhe: So kommunizieren wir mit Wertschätzung, Respekt und Würde · Vorbereitung auf wichtige Pflegegespräche: Gesprächsleitfaden, Beispieldialoge und Merkzettel · Aus Sicht des Pflegebedürftigen: Wie erzähle ich von meinen Sorgen, Ängsten und Zielen? · Aus Sicht der Angehörigen: Wie spreche ich mit Pflegediensten, Ärzten und Krankenkassen? · Mit ausführlichem Serviceteil zu Pflegeangeboten Was sage ich wie? Praktische Anleitungen für erfolgreiche Pflegegespräche Sandra Mantz erklärt komplexe Pflegesachverhalte klar und unkompliziert: Tagespflege, Kurzzeitpflege, ambulante Pflegedienste, Pflege zu Hause oder im Pflegeheim und vieles mehr werden in diesem Ratgeber thematisiert. Aber auch für die Kommunikation in der Familie, mit Freunden und Bekannten gibt die Autorin Hilfestellungen. Mit diesen praxisbezogenen Tipps gelingen Ihnen gute Gespräche in allen Bereichen der Pflege - für einen achtsamen Umgang miteinander und für mehr Lebensqualität!
Autor(en) Information:
Sandra Mantz ist Sprachkompetenztrainerin, Gesprächstherapeutin und Inhaberin der SprachGUT® Akademie. Sie gilt als Vordenkerin einer dialogorientierten Sprachkultur in der Pflege, die Betroffene und professionell Pflegende gleichermaßen erreicht. In diesem Buch taucht die gelernte Altenpflegerin ein in die verschiedenen Belange der betroffenen Menschen und deren Angehörigen, die sie sprachlich verständlich erfasst und als hilfreichen Gesprächsleitfaden an ihre Leserinnen und Leser weitergibt.

Titel: Pflegegespräche richtig führen

Autor*in: Rosentreter, Sophie; Mantz, Sandra

Verlag: Bibliographisches Institut

ISBN: 9783411912735

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesundheit, Nachschlagewerke

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage